Team

Wir sind Erdmännchen&Bär aus Heidelberg.

Wir befähigen Menschen, damit sie an der Digitalisierung teilhaben können.

Unsere Vision & Mission

Unsere Vision ist eine Welt, in der alle Menschen selbstbestimmt an der digitalen Gesellschaft teilhaben können.

Darum ist unsere Mission, Lösungen und Wege für eine inklusive Gesellschaft zu gestalten.

Wir begleiten Menschen und Organisationen dabei, diese Wege zu beschreiten und befähigen sie, selbstständig weiterzugehen.

Logo: Erdmännchen&Bär

Unsere Werte

Auf Augenhöhe

Wir nehmen Menschen in ihren Stärken wahr – Wir erfassen Bedarfe und entwickeln individuelle Lösungen.

Barrieren überwinden

Wir zeigen Menschen, welche Barrieren es gibt und schaffen ein Verständnis, wie diese verhindert werden können.

Inspirieren

Wir zeigen Wege – Wir schaffen einen neuen Blick auf Dinge und bieten Alternativen an.

Motivieren

Wir bringen Menschen in den Austausch – Wir aktivieren sie und gehen den Weg mit ihnen.

Erdmännchen&Bär ist unser Herzensprojekt, welches wir seit März 2018 aufbauen und weiterentwickeln. Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Konzeption und Produktion von multimedialen Lernangeboten, sowohl Online als auch in Präsenz. Wir beschäftigen uns intensiv mit der Realisierung digitaler Teilhabe durch partizipative Entwicklungsprozesse, inklusive Medienarbeit und medienpädagogische Workshops. Überdies beraten und unterstützen wir Sie gerne bei Ihren Ideen oder bereits vorhandenen Projekten sowie Prozessen.

Je nach Anforderung der Projekte arbeiten wir mit einem routinierten Team von Freiberufler*innen aus Bereichen wie Illustration, Grafik- und Motion-Design oder Webentwicklung zusammen.

Ein Aspekt, der uns in der gesamten Arbeit besonders wichtig ist, ist die kontinuierliche Sensibilisierung für die Themen Barrierearmut und Inklusion.

Portrait: Sebastian Jähnke und Felix Bastam. Beide lächeln und schauen in die Kamera. Sebastian trägt ein lockeres Hemd. Felix trägt eine Jacke über einem weisen T-Shirt.

In den vergangenen Jahren haben wir viele interessante Menschen kennengelernt und spannende Projekte umgesetzt. Auf diesem Weg haben wir viel von und mit unseren Zielgruppen gelernt. Zwei unserer Projekte wurden mit dem EDAD – Award des Kompetenznetzwerk Design für Alle – Deutschland e.V. (EDAD) ausgezeichnet. Überdies freuen wir uns, dass wir von der MFG Baden-Württemberg für unsere Arbeit mit dem Ideenstark Preis 2021  ausgezeichnet wurden.

Profilbild: Sebastian Jähnke.

Jeder sollte die Chance haben zu Lernen!

Sebastian JähnkeGeschäftsführer & Medienpädagoge
Meine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Behindertenhilfe, sowohl im operativen als auch administrativen Bereich, ermöglichte mir wichtige Erfahrungen, die ich in unsere Arbeit einfließen lasse. Das Thema inklusive Bildung liegt mir nach wie vor besonders am Herzen und motiviert mich, mithilfe zeitgemäßer Möglichkeiten, Wissen einfach zugänglich zu machen.

Im Rahmen meines Lehramtsstudiums wurden mir die pädagogischen und didaktischen Fachkompetenzen vermittelt. Im anschließenden Masterstudium „E-Learning und Medienbildung (ELMeB21)“ an der Pädagogischen Hochschule lernte ich Felix kennen und wir entwickelten die Idee einer gemeinsamen beruflichen Zukunft.

Bei Erdmännchen&Bär habe ich die Möglichkeit, die Themen Barrierefreiheit und Inklusion sowie meine Qualifikation und Erfahrung sinnvoll mit dem Bereich E-Learning zu verknüpfen. Als Medienpädagoge liegt mein Fokus neben der Konzeption und Umsetzung unserer Workshopangebote auf der inhaltlichen Gestaltung unserer digitalen Lernanwendungen.

Profilbild: Felix Bastam

Lernen muss Spaß machen!

Felix BastamGeschäftsführer & Mediendidaktiker
Schon während meines Studiums der „Audiovisuellen Medien“ an der Hochschule der Medien in Stuttgart war die Verbindung von Spiel, Spaß und Lernen ein Anliegen für mich. Nach dreieinhalb Jahren als Game Designer in Frankfurt am Main und Berlin lernte ich Sebastian während des gemeinsamen Masterstudiums „E-Learning und Medienbildung (ELMeB21)“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg kennen. Nebenberuflich war ich nach dem Studium als Mediendidaktiker an der Frankfurt University of Applied Sciences in der Beratung für Themen wie Barrierefreiheit im E-Learning und Möglichkeiten mit digitalen Lernumgebungen (Moodle) tätig.

Seit Juli 2022 bringe ich meine Erfahrungen als Entwickler und Didaktiker in Vollzeit in die mediale Umsetzung zu Erdmännchen&Bär mit. Auch weiterhin ist für mich der Spaß und Ästhetik beim Lernen wichtig.

Profilbild: Julia
Julia Krimitzas Studentische Hilfskraft (E-Learning & Medienbildung)
Durch verschiedene Praxiserfahrungen während meines Lehramtstudiums habe ich, vor allem während der Pandemie, deutliche Defizite bei digitalen Bildungsangeboten wahrgenommen. Das Potenzial, welches hinter E-Learning steht, möchte ich lernen auszuschöpfen.

In meinem aktuellen Masterstudiengang “E-Learning und Medienbildung (ELMeB21)” an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg bekomme ich einen Einblick in das umfangreiche Feld digitaler Lehr- und Lernangebote. Erdmännchen&Bär ermöglicht mir während dem Studium, die gelernte Theorie in Praxis umzusetzen.

Profilbild: Cora
Cora KräutleStudentische Hilfskraft (Medienpädagogik)
Multimediale Lernangebote besitzen einen hohen Stellenwert im sonderpädagogischen Bildungsbereich. Dies ist mir durch mein Studium an der Pädagogischen Hochschule (Masterstudiengang „Lehramt Sonderpädagogik“) in Heidelberg, vor allem aber durch diverse Praktika, bewusst geworden.

Die Umsetzung in den (Schul-)Alltag ist jedoch oft, aufgrund mangelnder Fachkompetenzen, nicht realisierbar. Bei Erdmännchen&Bär sehe ich die Chance, Arbeitserfahrungen zu sammeln, mich weiterzubilden und dabei einen Beitrag zur digitalen Barrierefreiheit zu leisten.

Portrait: Joshua Bökle
Joshua BökleStudentische Hilfskraft (E-Learning & Medienbildung)
Dank meiner Erfahrung im UX Design kenne ich die Relevanz und die Potenziale der menschenzentrierten Gestaltung. Da wir eng mit unseren Zielgruppen zusammenarbeiten, können Barrieren und Herausforderung früh sichtbar gemacht und Bedürfnisse abgeleitet werden.

Durch mein Masterstudium, E-Learning und Medienbildung, möchte ich mein Wissen aus dem Designfeld mit der Welt der digitalen Bildung kombinieren. Dadurch sollen moderne Lernerfahrungen geschaffen werden, die pädagogisch sinnvoll aufbereitet und am Menschen orientiert sind. Bei Erdmännchen&Bär kann ich diese Bereiche in Projekten anwenden und damit helfen Barrieren abzubauen, Zugänge zu schaffen und inklusive Angebote in der digitalen Welt kreieren.

3 gezeichnete Icons, die Menschen symbolisieren.
Freie Mitarbeiter*innenGrafik Design, Illustration, Webentwicklung
Für umfangreichere Projekte arbeiten wir mit einem festen Stamm von Freiberufler*innen aus den Bereichen Webentwicklung, UX Design, Grafikdesign, Illustration und Animation (Motion Design) zusammen.

Wir legen großen Wert darauf, auf Augenhöhe und mit einem beständigen Team zu arbeiten. Auf diesem Weg konnten wir bereits mehrere Projekte erfolgreich umsetzen. Für Ihr Projekt stellen wir gern ein individuelles und erfahrenes Team zusammen.