Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat mehrere Broschüren in Leichter Sprache entwickelt.

Sie erklären wichtige Themen aus der digitalen Welt – zum Beispiel:

  • Wie benutze ich ein Smartphone?
  • Was sind soziale Netzwerke?
  • Wie schütze ich meine Daten im Internet?

Die Hefte sind leicht zu lesen, haben viele Bilder und erklären Begriffe Schritt für Schritt.
So lernen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, wie sie digitale Medien sicher nutzen können.

Warum ist es wichtig?

Alle Menschen sollen mitreden und mitmachen können – auch im Internet.
Viele Infos sind aber zu schwer zu verstehen.
Die Broschüren helfen dabei, die digitale Welt zu verstehen.
Sie fördern digitale Teilhabe und schützen vor Risiken im Netz.

Wie kann ich es einsetzen?

Die Broschüren sind ideal für Bildungsangebote, Schulungen oder zum Lernen zu Hause.
Man kann sie gemeinsam im Kurs nutzen oder alleine lesen.
Auch Fachkräfte und Angehörige finden dort gute Unterstützung.