Die Webseite: WEIDI

Das Internet ist vielfältig und manchmal ziemlich kompliziert. Aber wo findet man einfache Erklärungen? Wo kann man mehr über das Internet lernen?

Auf WEIDI findet ihr viele Erklärvideos und -Artikel in Einfacher Sprache rund um die Themen Tablet, Internet, Apps und Soziale Medien. Die konkreten Inhalte erarbeiten wir auf Basis der Wünsche und Feedbacks der Lernenden, um so ein passgenaues Lernangebot zu gestalten. WEIDI ist öffentlich verfügbar und kann von jedem umsonst genutzt werden.

Zusammen mit der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) haben wir die öffentliche Webseite WEIDI entwickelt. WEIDI steht für „Wie entdecke ich das Internet?“ und wird begleitet von einem medienpädagogischen Workshopprogramm. Ziel ist es, durch diese Form der inklusiven Medienarbeit, die digitale Teilhabe der Klient*innen der NRD zu fördern.

Digitale Barrierefreiheit

Wir haben die Webseite barrierearm, orientiert an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) , umgesetzt. Zusätzlich haben wir mit der Zielgruppe der Seite einzelne User Tests durchgeführt, um die User Experience sowie Barrierefreiheit der Lernplattform gemeinsam zu optimieren. Auch die Auswahl der Lernmedien an sich wurden partiziptiv gestaltet.

Die Themenauswahl Seite der Lern-Webseite WEIDI. Im Header: Menü, Fragezeichen, Logo WEIDI. In der Mitte 4 Kästchen mit 4 Symbolen mit Text daruter. Ein Tablet (text Tablet), eine Weltkugel mit Mauszeiger (Text Internet), 3 Kästchen und ein Plus (Text Apps), und ein Smiley mit Sprechblase (Text Social Media.
Porträt: Tanja Tandler

Erdmännchen&Bär hat uns mit Fachlichkeit, Kreativität und Engagement auf dem Weg zur inklusiven Medienkompetenz begleitet und unterstützt. Unter anderem können wir nun bei medienpädagogischen Fragen bei WEIDI nachschauen, das hilft sowohl den Klient*innen, als auch den Mitarbeiter*innen, um direkte Lösungsideen im Umgang mit der Welt rund um das Worldwideweb zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit hat uns so gut gefallen, dass wir diese in weiteren Projekten fortsetzen möchten.

Die Rückmeldungen der Klient*innen zu den Workshops waren durchweg positiv und sie hatten vor allem Spaß bei der Entdeckung der medialen Möglichkeiten.

Inklusive Blended-Learning Workshops

Gerahmt wird das Online-Lernangebot von einer Workshopreihe an den Standorten der Nieder-Ramstädter Diakonie. Dabei sind die Workshops inklusiv gestaltet: Fachkräfte und Klient*innen lernen gemeinsam. Die Workshops sind in drei aufeinander folgende Stufen aufgebaut: Basis, Aufbau und Experte. Zwischen den Workshops können die Lernenden mit WEIDI die Inhalte noch einmal wiederholen oder etwas Neues ausprobieren.

Das Projekt startete im Rahmen des Förderprojekts „Internet für Alle“ der Aktion Mensch.

Zurzeit wird WEIDI um das Thema Unterstützte Kommunikation erweitert.

Ein Mann steht in einem Schulungsraum und grinst. Er hält ein iPad in der Hand. Darauf ist die Lernplattform WEIDI zu sehen. Im Hintergrund ist ein Bildschirm. Darauf: das Logo von WEIDI: Wie entdecke ich das Internet. Im Vordergrund sind 2 Personen die dem Mann zuhören. Beide haben iPads vor sich. Auf den iPads ist der Startbildschirm der Webseite.

Erklärvideos in Einfacher Sprache

Für WEIDI haben wir zu verschiedenen Themen rund um 4 Hauptkategorien: Tablet, Internet, Apps und Soziale Medien produziert.
Diese kurzen Videos dienen der Veranschaulichungen, Wiederholung sowie dem individuellen Üben.

Logo der Nieder-Ramstädter Diakonie

Gefördert im Rahmen von „Internet für alle“ durch:

Logo: Aktion Mensch