Werkstatträte Baden-Württemberg – Digitale Selbstvertretung

Die neue Webseite der Werkstatträte Baden-Württemberg ist online. Sie bietet einen digitalen Raum für Selbstvertretung, Austausch und Information – barrierearm, übersichtlich und vollständig in Einfacher Sprache. Ziel des Projekts war es, die wichtige Arbeit der Werkstatträte sichtbar zu machen und dabei zu unterstützen, sich landesweit zu vernetzen.

Die Werkstatträte vertreten die Interessen der Beschäftigten in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen – in ganz Baden-Württemberg, von der Kurpfalz über die Schwäbische Alb bis zum Bodensee. Gemeinsam mit dem Vorstand der Werkstatträte wurde die neue Webseite von Anfang an partizipativ entwickelt. In mehreren Online-Workshops wurden Struktur, Inhalte und Funktionen gemeinsam abgestimmt.

Zur Webseite: www.wr-bw.de

Screenshot: Ein geöffneter Laptop zeigt die Startseite der Werkstatträte Baden-Württemberg. Links ist ein gelber Bereich mit gezeichneten Figuren zu sehen, rechts ein Foto von fünf Personen in weißen Hemden.
Mehrere Personen sitzen und stehen um einen Tisch in einem Workshop-Raum während eines Brainstorming Prozesses. Auf dem Tisch liegen verschiedene Materialien, darunter große Papierbögen mit Diagrammen, bunte Moderationskarten, Marker und Wasserflaschen. Eine Frau in schwarzem Pullover hält eine rote Karte, während ein Mann mit dunkler Lockenfrisur in einem blauen Hemd gestikulierend etwas erklärt. Eine Leinwand im Hintergrund zeigt eine Präsentation, daneben hängt ein buntes abstraktes Gemälde an der Wand. Die Teilnehmenden wirken konzentriert und engagiert.

Partizipative Entwicklung im ganzen „Ländle“

Im Zentrum stand die Frage: Was hilft den Werkstatträten in ihrer täglichen Arbeit? So entstand eine klare Navigation mit Bereichen zu „Terminen“, „Wissen“, „Materialien“ und einem internen Bereich mit passwortgeschützten Inhalten. Alle Texte wurden in Einfacher Sprache geschrieben. Die technische Umsetzung orientiert sich an den gängigen WCAG-Richtlinien zur digitalen Barrierefreiheit.

Ein besonderes Highlight war der große Online-Usability-Test mit Werkstatträten aus allen Regionen Baden-Württembergs.

Das Ergebnis ist eine Webseite, die von den Werkstatträten mitgestaltet wurde und ihre Anliegen, Themen und Arbeitsweisen widerspiegelt. Sie soll Orientierung geben und Austausch ermöglichen sowie die Mitglieder bei Ihrer wichtigen Arbeit vor Ort unterstützen.

Eine Marke wird inklusiv weiter entwickelt

Von Anfang an war klar: Das Design der neuen Webseite soll gemeinsam mit den Werkstatträten weiterentwickelt werden und hat Auswirkungen auf alle Materialien des Vereins. Ausgehend vom Motto „Wir vernetzen inklusiv“ und dem bestehenden Logo entstand in enger Zusammenarbeit eine neue visuelle Sprache.

Farbwelt und Illustrationen wurden gemeinsam abgestimmt – mit dem Ziel, ein Design zu schaffen, das spielerisch und professionell zugleich ist und dabei sowohl die Vielfalt der Werkstatträte als auch das Land Baden-Württemberg repräsentiert. Zudem haben wir gemeinsam die Arbeitsmaterialien und Vorlagen für die Arbeit weiterentwickelt und in Bezug auf Barrierearmut optimiert.

Illustration: Vier gelbe stilisierte Figuren auf schwarzem Hintergrund. Links ein einzelner gelber Punkt mit dem Wort Wir darunter. Daneben eine große Figur mit ausgestreckten Armen und Beinen, darunter vernetzen. Rechts davon eine ähnliche Figur mit kleinem gelbem Kopfpunkt, darunter Menschen. Ganz rechts eine Figur mit gelbem Punkt im Körper, darunter inklusiv.
Illustration: Drei stilisierte Figuren, eine davon im Rollstuhl, sind vor einem gelben Hintergrund. Die linke Figur hält ein leeres Schild hoch, die mittlere Figur sitzt im Rollstuhl mit erhobenen Armen, die rechte Figur hält ein Megafon. Kleine gezeichnete Blumen stehen auf dem Boden.
Illustration: Sechs stilisierte Figuren sitzen oder stehen um einen großen rechteckigen Tisch. Eine Person im Rollstuhl sitzt an der rechten Seite. In der Mitte des Tisches liegen Blätter und ein Stift. Eine Figur auf der rechten Seite hebt den Arm. Der Boden unter dem Tisch ist gelb hervorgehoben.

Videoproduktionen

Für den Webauftritt und die interne Nutzung haben wir gemeinsam mit den Werkstatträten mehrere Videos und Bausteine zur eigenen Videoerstellung entwickelt. Dazu gehören unter anderem ein Video in Deutscher Gebärdensprache sowie ein Intro und ein Outro, die die Werkstatträte flexibel für ihre eigenen Videos einsetzen könne.

 

Logo Werkstatt·räte Baden-Württemberg