Künstliche Intelligenz (KI) kann dabei helfen, Texte in Leichte Sprache zu schreiben.
Dafür gibt es inzwischen kostenlose Werkzeuge, die jeder nutzen kann.
Aber Vorsicht: KI macht Fehler.
Überprüfe deswegen immer die fertigen Übersetzungen.

Warum ist es wichtig?

Viele Informationen sind schwer zu verstehen.
Dadurch können Menschen von wichtigen Informationen ausgeschlossen werden.

KI kann dabei helfen, Texte einfacher und verständlicher zu machen.
Das spart Zeit.
Und KI macht die Erstellung von Texten in Leichter Sprache einfacher.

Wichtig ist aber: KI macht Fehler.
Deshalb sollten Texte immer von Menschen geprüft werden.
Dabei sollten auch Menschen aus der Zielgruppe eingebunden werden.
Frage sie zum Beispiel: Ist der Text verständlich?

Der Kodex für den Einsatz von KI für Leichte Sprache hilft dabei, Leichte-Sprache-Übersetzungen einzuordnen.
Er zeigt, wo Herausforderungen sind und wie KI verantwortungsvoll eingesetzt werden kann.

Wie kann ich es einsetzen?

Es gibt bereits einige KI-Tools, die Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Manche sind auch kostenlos.
Zum Beispiel gibt es die Internetseite einfachesprache.xyz.
Es gibt auch den ChatGPT von der Lebenshilfe Hamburg.
Diese Tools übersetzen dir kostenlos Texte in Leichte Sprache.

Die KI-Tools können in vielen Bereichen eingesetzt werden. Zum Beispiel:

  • bei der Erstellung von Informationen in Leichter Sprache
  • für Webseiten, Flyer oder Social-Media-Beiträge
  • in Workshops oder Bildungsangeboten
  • zur Unterstützung im Arbeitsalltag

KI-Tools helfen dabei, erste Entwürfe schnell zu erstellen.
Aber: Ein Leichte-Sprache-Text, der mit KI erstellt wurde, ist nicht automatisch gut.
Damit der Text in Leichter Sprache gut ist, muss man wissen:

  • wann ein Text in Leichter Sprache gut ist.
  • wo der Text vereinfacht werden kann.
  • wo zusätzliche Erklärungen ergänzt werden müssen.

KI-Texte sind jedoch nicht automatisch zertifiziert.
Damit ein Text das Zertifikat für Leichte Sprache bekommt, muss ein Büro für Leichte Sprache den Text erstellen oder überarbeiten.
Und der Text muss mit einer Prüfgruppe geprüft werden.
Nur dann bekommt der Text das Zertifikat für Leichte Sprache.

Weiterführende Links

EinfacheSprache.xyz
ChatGPT der Lebenshilfe Hamburg
Kodex für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für Leichte Sprache
Kritische Stellungnahme zum Einsatz von KI-Tools: Stellungnahme

Der Teilhabe Tipp auf Instagram
Der Teilhabe Tipp auf TikTok